Wonach wir uns richten

©Diakonie/Francesco Ciccolella

Im Krankheitsfall oder bei Pflegebedürftigkeit in den eigenen vier Wänden gut umsorgt zu sein, ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Durch unsere Sozialstation bieten wir professionelle Hilfe an, um diesem Wunsch nachzugehen und die Pflegesituation zu Hause zu ermöglichen oder zu verbessern.

Unseren ambulanten Pflegedienst kann jeder in Anspruch nehmen – unabhängig von Konfession, Religion oder Weltanschauung.

Das christliche Menschenbild ist Grundlage für unseren Umgang mit allen Menschen.

Dies sind in der ambulanten Pflege insbesondere die von uns betreuten Menschen mit ihren Angehörigen, sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Grundwerten: Menschenwürde, Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Toleranz und Vertrauen.

Diese Grundwerte beeinflussen unser Handeln:

  • Wir zeigen Respekt vor der Würde jedes einzelnen Menschen.
  • Wir lassen uns auf unterschiedliche Lebenssituationen ein
  • Wir entwickeln Perspektiven zur Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität.
  • Wir sind offen für neue Erfahrungen